Kundgebung gegen nationalistische „Alternativen“

Kundgebung gegen nationalistische „Alternativen“

Das Bündnis gegen Rechts ruft zusammen mit der Kommunalen Initiative (KI) und ATTAC Aschaffenburg-Miltenberg für Sonntag, 30. Juli, 13:00 zu einer Kundgebung „In Vielfalt gemeinsam gegen Rechts“ auf dem Volksfestplatz auf. MitaufruferInnen sind weiterhin DIE LINKE AB-MIL, die „Letzte Generation“ (LG) Widerstandsgruppe AB und die „Seebrücke“ AB.

Die so genannte Bürgerinitiative Franken (BIF) hatte zunächst wieder für den 30. Juli einen größeren Aufzug angemeldet. Im Bündnis gegen Rechts entstand schnell die Idee, an verschiedenen Plätzen Veranstaltungen anzumelden, so diese zu besetzen und von dort sternförmig auf einen zentralen Platz zu marschieren. Daraufhin meldete die KI zeitnah die Kundgebung an, eine andere Anmeldung erfolgte für den Schlossplatz. Im Laufe der folgenden Wochen wurde BUNT-Bündnisse auch aktiv, die Idee des Sternmarsches wurde aufgegriffen. Die bestehenden Anmeldungen sollten nun dafür genutzt werden. Der private Einzelanmelder gab seine Anmeldung dann auch frei für ein „Demokratiefest“ auf dem Schlossplatz. Die KI blieb bei ihrer Anmeldung, die schließlich beim Ordungsamt gegen eine Anmeldung „einer größeren Organisation“ durchgesetzt hatte werden müssen. Aufgrund dieser beiden Anmeldungen verlegte die BIF ihre Anmeldung um drei Wochen (20. August).

Mit der Kundgebung auf dem Volksfestplatz setzt das BgR seinen Kampf gegen die völkisch-nationalistischen AfD-Wahlkampf-Aufzüge und gegen das blinde Wut-Bürgertum fort, wie auf dem aktuellen Flugblatt angekündigt: