Niemand wird vergessen!

Niemand wird vergessen!

Auf einer Zwischenkundgebung der Protestdemonstration gegen die Invasion der türkischen Armee in Nord-Syrien gedachte das BgR der Opfer von Halle mit einem Gebinde aus weißen Rosen.

Hier der Redebeitrag von R. Frankl:

„Der 9. Oktober war auch für das Bündnis gegen Rechts ein rabenschwarzer Tag.
Nicht genug, dass die in der Luft liegende Gefahr der Invasion Erdogans in Nord-Syrien Realität wurde, da kam auch noch der schreckliche, rassistische und antisemitische Anschlag in Halle über den Ticker.
Hie und da hörten wir nun einige kritische Töne, dass wir unseren Protest gegen diese beiden mehr oder weniger gleichzeitigen Ereignisse hier auch mehr oder weniger gleichzeitig auf die Straße tragen.
Doch sehen wir nicht nur in der Gleichzeitigkeit der Ereignisse einen Grund, wir sind als Bündnis gegen Rechts schon immer der Auffassung, dass Rassismus und Faschismus verschiedene Gesichter und Erscheinungsformen haben.
In der Türkei erleben wir, dass Faschismus an der Herrschaft eben nicht nur die Unterdrückung aller demokratischen Bewegungen nach Innen bedeutet, sondern dass er eben auch seine Aggressivität nach Außen zeigt.
Die andere Fratze des Faschismus – im Stadium der Bewegung mit dem Ziel der Macht – sind seine rassistischen und antisemitischen Ausfälle. Wir wissen, dass sie aus dem in den letzten Jahren immer fruchtbarer gewordenen Schoß der ewig gestrigen braunen Bestie erwachsen. Nicht zuletzt genährt auch durch manche Medien und manch modernen Zeitgeist. Und doch erschüttert uns die mörderische Bluttat von Halle aufs Neue. Hier tritt etwas ganz offen zu Tage, was wir eigentlich als Geschichte ansahen: mörderische Gewalt motiviert durch menschenverachtende Ideologien wie Antisemitismus.
Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei den Verletzten und bei den Angehörigen der beiden Todesopfer.
Unsere Konsequenz und unser Versprechen heißt „Gemeinsam gegen Faschismus, Rassismus und Antisemitismus!“
Für das Bündnis gegen Rechts legt Johannes Büttner jetzt dieses Gebinde hier nieder mit der Aufschrift ‚Niemand wird vergessen.‘
Wir gedenken der Opfer von Halle.“

s. auch: /www.main-echo.de